MiFID II/MiFIR-Anforderungen an die Orderkennzeichnung: Short Code-Lösung – Zeitraum für historische Korrekturen startet am 1. April 2025

Datum: 19. Dez. 2024

057/2024 MiFID II/MiFIR-Anforderungen an die Orderkennzeichnung: Short Code-Lösung – Zeitraum für historische Korrekturen startet am 1. April 2025 Xetra-Rundschreiben 057/24

1. Einführung

Handelsteilnehmer sind verpflichtet, Korrekturen von fehlenden historischen Short Codes und von historischen Short Code-Registrierungen mit ungültigen Long Codes vorzunehmen. Der Start des zeitlich beschränkten Zeitraums für die Korrektur historischer Short Code-Registrierungen wird vom 3. Februar 2025 auf den 1. April 2025 verschoben. Die Struktur des T7-XML-Member Reports TR170 wurde angepasst und eine neue XSD-Datei zur Verfügung gestellt.

2. Erforderliche Tätigkeiten

Der Handelsplatz stellt die T7-XML-Member Reports TR170 und TR171 zur Verfügung, die für jeden Handelsteilnehmer den individuellen Korrekturumfang der historischen „Final Missing“ Short Codes und der Korrekturen von historischen Short Code-Registrierungen mit ungültigen Long Codes enthalten. Diese Reports werden am 1. April 2025 über die Common Report Engine (CRE) und im Short Code und Algo ID Upload GUI verfügbar sein. Die Handelsteilnehmer sind verpflichtet, diese Reports innerhalb von zehn Werktagen abzurufen. Der Start der täglichen Verarbeitung der Reports TR170 und TR171 ist für den 2. Juni 2025 geplant, um die Handelsteilnehmer über den Fortschritt ihrer Korrekturen zu informieren. Die Korrekturphase ist auf ein Jahr angelegt. Die Frist für die Einreichung der Korrekturen endet mit dem 31. März 2026.

T7 XML-Report TR170 wurde aktualisiert und mit der T7 Release 13.0-Dokumentation veröffentlicht (Details weiter unten). Die Handelsteilnehmer sollten sich mit den Änderungen vertraut und, wo erforderlich, die neue XSD-Datei herunterladen.

3. Details der Initiative

Die T7-XML-Member Reports TR170 und TR171 werden eingeführt, um Handelsteilnehmern die Korrektur historischer Short Codes zu ermöglichen. Der Korrekturzeitraum beginnt am 1. April 2025. Handelsteilnehmer sind verpflichtet, „Final Missing“ Short Codes zu übermitteln und Short Code-Registrierungen mit einem ungültigen Long Code zu korrigieren. Der Umfang für die historischen Korrekturen umfasst den Zeitraum vom 1. April 2020 bis zum 15. November 2024. Seit der Einführung der neuen Short-Code-Lösung einschließlich einer Korrekturmöglichkeit mit T7 Release 13.0 sind die Handelsteilnehmer verpflichtet, alle Daten der seit dem 18. November 2024 angefallenen „Final Missing“ Short Codes zeitnah zu übermitteln. Zu diesem Zweck wurde der T7-XML-Report TR169 bereitgestellt. 

Relevante T7 XML-Reports:

  • Der T7 XML-Report TR169 zeigt den Handelsteilnehmern „Final Missing“ Short Codes seit dem 18. November 2024 sowie mögliche valide Korrekturen an. 
  • Der T7 XML-Report TR170 liefert Handelsteilnehmern den individuellen Umfang der historischen „Final Missing“ Short Codes.
  • Der T7 XML-Report TR171 stellt Handelsteilnehmern den individuellen Umfang der historischen
    Short Code-Registrierungen mit einem ungültigen Long Code zur Verfügung.

Für das Hochladen dieser Korrekturen ist die reguläre Upload-Datei zu verwenden. Es wird einen neuen Common Upload Engine (CUE)-Service „EXTREFDH" (auch im Short Code und Algo ID Upload GUI verfügbar) für das Hochladen der Short Code-Registrierungen geben, die einen ungültigen Long Code haben. Erfolgreiche Korrekturen werden im neuen Report TR169 dargestellt und negative Validierungsergebnisse sind im Report TR160 enthalten.

Die entsprechende Dokumentation ist im „Reporting handbook for audit trail and other regulatory reporting under the MiFID II/MiFIR regime” auf der Xetra-Website www.xetra.com unter dem folgenden Link enthalten:

Die Struktur des T7-XML-Reports TR170 wurde angepasst und eine neue XSD-Datei zur Verfügung gestellt. Bitte entnehmen Sie weitere Informationen hierzu der der Xetra-Website unter dem folgenden Link:

Weitere Details zur Korrekturphase sowie ein spezielles Handbuch werden rechtzeitig veröffentlicht.


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Xetra®-Handelsteilnehmer und Vendoren

Zielgruppen:

Handel, Technik, Sicherheitsadministratoren, Systemadministratoren, Benannte Personen, Allgemein 

Verweis auf Rundschreiben:

 Xetra-Rundschreiben  019/24, 022/24, 032/24

Verweis auf Newsflashes: 

 

Cash Market Readiness Newsflashes vom 14. Oktober 2024, 16. Oktober 2024 und 15. November 2024

Kontakt:

 

client.services@deutsche-boerse.com

Web:

 

Newsroom > Aktuelle regulatorische Themen > MiFID II und MiFIR > Reference data reporting;
Technologie > T7-Handelsarchitektur > Systemdokumentation > Release 13.0 > Reports

Autorisiert von:

 

Melanie Dannheimer, i.A. Annette Czypull


Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.