Cash Market Readiness Newsflash: T7 Release 13.1 Simulation und Produktion: Neuer Public Key für die ETI-Passwortverschlüsselung

Datum: 25. März 2025

Cash Market Readiness Newsflash: T7 Release 13.1 Simulation und Produktion: Neuer Public Key für die ETI-Passwortverschlüsselung Cash Market Readiness Newsflash

Mit diesem Newsflash möchten wir die Xetra- und Börse Frankfurt-Teilnehmer an die Generierung eines neuen Public ETI Key für die ETI-Passwortverschlüsselung erinnern.

Mit der Einführung von T7 Release 13.1 in der Simulation am 31. März 2025 und in der Produktion am19. Mai 2025 wird ein neuer Public ETI Key für die ETI-Passwortverschlüsselung generiert. Dieser Key wird die Sequenznummer 3 haben. Durch diesen Key wird der Key mit Sequenznummer 1 nicht mehr benötigt.
 
Um einen reibungslosen Übergang zu T7 Release 13.1 zu gewährleisten, empfehlen wird dringend, den Key mit Sequenznummer 2 jetzt zu migrieren! Das Login mit dem Key mit Sequenznummer 1 wird nicht mehr möglich sein, wenn der Key mit Sequenznummer 3 angelegt wurde.

Passwortverschlüsselung ist nur innerhalb der Equinix Co-Location-Einrichtung der Produktionsumgebung erforderlich. In der Simulationsumgebung müssen ETI LF-Sesssions, die nicht die Option der Payload Encryption Connectivity nutzen, Passwortverschlüsselung nutzen und sind daher auch von der Einführung eines neuen Public Key betroffen. Die Verschlüsselung muss mit dem RSA-Key der Deutsche Börse AG vorgenommen werden. Der neueste Public RSA-Key kann von der Dokumentation auf der ETI-Website heruntergeladen werden oder der Response-Nachricht der ETI-Session entnommen werden.

Allen Teilnehmern wird empfohlen, jederzeit den neuesten Public Key für die ETI-Passwortverschlüsselung zu nutzen, der mit der Session-Antwort verteilt wird.

Bitte entnehmen Sie weitere Details dem "ETI Manual" (Kapital 3.3) und dem "N7 Network Access Guide", die auf der Xetra-Website www.xetra.com unter den folgenden Pfaden verfügbar sind: 

Technologie > T7-Handelsarchitektur > Systemdokumentation > Release 13.1 > Enhanced Trading Interface
Technologie > T7-Handelsarchitektur > Systemdokumentation > Release 13.1 > Network Access
 
Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns bitte via E-Mail an: cts@deutsche-boerse.com.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Client Services Team


Empfänger:

Alle Xetra®- und Börse Frankfurt-Handelsteilnehmer und Vendoren 

Zielgruppe:

 

Handel, Technik, Sicherheitsadministratoren, Systemadministratoren

Kontakt:

 

cts@deutsche-boerse.com

Web:

 

Technologie > T7-Handelsarchitektur > Systemdokumentation > Release 13.1 > Enhanced Trading Interface / Network Access


Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.