Cash Market Readiness Newsflash | MiFID II/MiFIR-Orderkennzeichnungspflicht: Verbesserung der Lösung für den Short Code- und Algo ID-Upload – Veröffentlichung von Dokumentation und technischen Informationen

Datum: 14. Okt. 2024

Cash Market Readiness Newsflash | MiFID II/MiFIR-Orderkennzeichnungspflicht: Verbesserung der Lösung für den Short Code- und Algo ID-Upload – Veröffentlichung von Dokumentation und technischen Informationen Cash Market Readiness Newsflash

Mit diesem Newsflash möchten wir Sie darüber informieren, dass das Dokument „SCLC 2.0 - User guide GUI Short Code ID and Algo ID upload” auf der Xetra-Website www.xetra.com zum Herunterladen verfügbar ist.

Alle Dokumente, die am 28. August 2024 veröffentlicht wurden, einschließlich des „SCLC 2.0 - User guide GUI Short Code ID and Algo ID upload,” sind auf der Xetra-Website unter den folgenden Pfaden verfügbar:

Die neuen Short Code ID- und Algo ID-Upload-Funktionen der graphischen Benutzeroberfläche (GUI) in der Simulationsumgebung sind:

A)   Bereits verfügbar:

  • Neue Formate für die Upload-Datei
  • Neue Rückmeldung der Common Upload Engine (CUE) nach Validierung, d.h. Fehlermeldungen und geänderte Namenskonvention

B)   Verfügbar ab dem 14. Oktober 2024: 

  • Neu strukturierte Menüleiste mit drei Hauptkategorien (Common, Short Code ID, Algo ID) mit Unterpunkten
  • Neues Modul „Report Download”
    o  Anzeige und Download der Short Code ID-Reports TR160, TR161, TR166, TR167, TR168, TR169 und Algo ID-Reports TR162, TR163
    o  Paginierung, Sortierung, Suche nach Ergebnissen
  • Neues Modul „Missing(s)” für Short Code ID und Algo ID
    o  Anzeige von „Missing” Short Codes/Algo IDs aus den Reports TR160/TR162
    o  Link zur eForm, um eine komfortable Übermittlung von “Missing” Short Codes zu ermöglichen.
    o  Paginierung, Sortierung, Suche nach Ergebnissen
  • Neues Modul „Final Missing(s)” für die Short Code ID
    o  Anzeige der „Final Missing” Short Codes aus dem Report TR169
    o  Link zur eForm, um eine komfortable Übermittlung von „Final Missing” Short Codes zu ermöglichen.
    o  Paginierung, Sortierung, Suche nach Ergebnissen
  • Neues Modul"Upload Error(s)"für die Short Code IDund die Algo ID
    o  Anzeige der Fehler im Zusammenhang mit der Upload-Datei aus den Reports TR160/TR162
    o Paginierung, Sortierung und Suche nach Ergebnissen

Des Weiteren wird die Bezeichnung der T7 XML-Report-Datei der Short Code ID-Reports TR160, TR161, TR166, TR167, TR168 und der Algo ID-Reports TR162, TR163 für Xetra (MIC: XETR) an die Report-Namenskonventionen angepasst. Dafür wird im Dateinamen zur MIC „T7“ hinzugefügt.

Die Reports werden ab dem 16. Oktober 2024 in der Simulationsumgebung mit den angepassten Reportnamen zur Verfügung gestellt und entsprechend im der Produktionsumgebung mit T7 Release 13.0 ab dem 18. November 2024. Die Namenskonvention für die Reports lautet wie folgt:

  • Beispiel für TR160: RPTTR160GDBXXYYYYMMDDXETRT7.XML_ZIP

Die Namenskonventionen können im Dokument “Common Report & Upload Engine User Guide” auf der Xetra-Website unter dem folgenden Pfad eingesehen werden:

In der Simulationsumgebung hatte der T7 XML TR169 „Short Code ID - Correction Report” eine Einschränkung durch einen falschen Wert in den Reportfeldern „ValidFrom” und „ValidTo”. Diese Einschränkung wurde mit der Tagesendverarbeitung vom 9. Oktober 2024 inzwischen korrigiert und der Report enthält nunmehr die richtigen Werte in den vorgenannten Feldern.

Die Simulationsumgebung der Common Upload Engine (CUE) war nicht mit dem Batch-Kalender für die T7-Simulation abgestimmt. Dadurch kamen fehlerhafte Validierungsergebnisse für die Felder “ValidFrom” und “ValidTo” in der Upload-Datei zustande. Die Abstimmung wurde inzwischen durchgeführt, damit nutzt die CUE-Simulationsumgebung seit dem 13. Oktober 2024 den Batch-Kalender für die T7-Simulation.

Für den Start der Short Code ID- und Algo ID-Lösung 2.0 in der Produktion bitten wir Sie zu beachten, dass am letzten Tag der aktuellen Lösung, 15. November 2024, die Übermittlung von Upload-Dateien bis zum regulären Buchungsschnitt um 23:30 Uhr MEZ möglich ist. Danach, um 23:31 Uhr MEZ am 15. November 2024, werden die Upload-Funktionen abgestellt und am Sonntag, 17. November 2024, 00:01 Uhr MEZ, wieder aktiviert. 

Ab diesem Zeitpunkt müssen Handelsteilnehmer die Upload-Dateien im neuen Layout für die Upload-Datei übermitteln. Dies gilt auch für Uploads von Short Code IDs für die Auflösung von „Missings“, die für den Handelstag 15. November 2024 festgestellt wurden. Die neuen Upload-Dateien für Short Code IDs und Algo IDs sind auf der Xetra-Website unter den folgenden Links verfügbar:

Wie immer empfiehlt die Deutsche Börse allen Handelsteilnehmern, die Dokumentation aufmerksam durchzuarbeiten, um eine reibungslose Einführung der verbesserten Short Code- und Algo ID-Lösung 2.0 am 18. November 2024 mit T7 Release 13.0 zu gewährleisten.

Des Weiteren möchten wir alle Handelsteilnehmer auffordern, in der Simulationsumgebung teilzunehmen und verschiedene Szenarien zu testen, um Readiness sicherzustellen.

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie bitte an client.services@deutsche-boerse.com.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Client Services Team


Empfänger:

Alle Xetra®-Handelsteilnehmer und Vendoren

Zielgruppe:

Handel, Technik, Sicherheitsadministration, Systemadministration, Benannte Personen, Allgemein

Kontakt:

 

client.services@deutsche-boerse.com

Web:

 

www.xetra.com

Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.