Neuer L&G-ETF auf Xetra: Zugang zu diversifiziertem Rohstoffportfolio mit optimiertem Rollmechanismus

Datum: 23. Sep. 2021 | Deutsche Börse Cash Market

Neuer L&G-ETF auf Xetra: Zugang zu diversifiziertem Rohstoffportfolio mit optimiertem Rollmechanismus

Seit Donnerstag ist ein neuer Exchange Traded Fund von Legal & General Investment Management über Xetra und Börse Frankfurt handelbar.

Der L&G Multi-Strategy Enhanced Commodities UCITS ETF - Acc bietet Anleger*innen Zugang zur Wertentwicklung eines diversifizierten Rohstoff-Portfolios, das sich aus Terminkontrakten der folgenden Sektoren zusammensetzt: Edel- und Industriemetalle, Energie, Landwirtschaft und Lebendvieh.

Der Index investiert in die entsprechenden Rohstoff-Futures mit unterschiedlichen Fälligkeiten von bis zu einem Jahr. Beim Wechsel der jeweiligen Future-Kontrakte, dem sogenannten „Rollen“, kann es zu Rollverlusten kommen. Deshalb wird ein optimierter Rollmechanismus verwendet. Dieser zielt auf eine Minimierung der potenziellen Verluste ab, die sich aus Kontrakten in Contango-Märkten ergeben bzw. eine Maximierung der potenziellen Gewinne aus den Kontrakten in Backwardation-Märkten.

Backwardation beschreibt eine Situation, in der der Spotpreis eines Rohstoffes höher ist als der Terminpreis. Bei Contango liegt der Futures-Preis eines Rohstoffes höher als der Spotpreis. Zum Contango kommt es in der Regel, wenn erwartet wird, dass der Preis eines Rohstoffes mit der Zeit steigt. Daraus ergibt sich eine ansteigende Terminkurve.

In Abhängigkeit des jeweiligen Rohstoffes werden unterschiedliche Optimierungsansätze gewählt, um beispielsweise saisonal bedingte Schwankungen bei Energiesorten aufzufangen oder bei der Landwirtschaft die Wetterabhängigkeit durch das Momentum zu berücksichtigen.

Name

Anlageklasse

ISIN

Laufende Kosten

Ertragsverwendung

Referenzindex

L&G Multi-Strategy Enhanced Commodities UCITS ETF - Acc

Rohstoff-ETF

IE00BFXR6159

0,30 Prozent

Thesaurierend

Barclays Backwardation Tilt Multi-Strategy Capped Index

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 1.704 ETFs. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 17 Mrd. € ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Weitere Informationen

Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.