Neuer Aktien-ETF von Amundi auf Xetra: breit diversifiziertes Engagement in Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern

Datum: 13. März 2024 | Deutsche Börse Cash Market

Neuer Aktien-ETF von Amundi auf Xetra: breit diversifiziertes Engagement in Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern

Seit Mittwoch ist ein neuer Exchange Traded Fund von Amundi Asset Management auf Xetra und über den Handelsplatz Börse Frankfurt handelbar.


Der Amundi Prime All Country World UCITS ETF bildet die Wertentwicklung des Solactive GBS Global Markets Large & Mid Cap Index ab. Der Referenzindex setzt sich aus großen und mittelgroßen Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern zusammen, die zusammen rund 85 Prozent der Marktkapitalisierung der Weltmärkte abdecken.

Derzeit sind über 3.469 Unternehmen aus allen wichtigen Sektoren wie Informationstechnologie, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Industrie, Konsumgüter, Kommunikation und Energie im Index vertreten, davon rund 60 Prozent aus den USA, gefolgt von Japan mit 6 Prozent und Großbritannien mit 3 Prozent.

Anleger*innen können den ETF flexibel in der gewünschten Währung Euro, US-Dollar oder Britisches Pfund unter Nutzung derselben ISIN handeln. Die Handelswährung kann jeweils über ein individuell zugeordnetes Börsenkürzel ausgewählt werden.

Name

Anlageklasse

ISIN

Xetra Kürzel der Handelswährung

EUR

USD

GBP

Amundi Prime All Country World UCITS ETF Dist

Aktien-ETF

IE0009HF1MK9

WEBG

WEBJ

WEBK

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 2.138 ETFs. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 14 Mrd. Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Weitere Informationen

Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.