Erster Themen-ETF von HANetf und Sprott auf Xetra: Zugang zu Unternehmen weltweit mit Schwerpunkt Uranbergbau

Datum: 05. Mai 2022 | Deutsche Börse Cash Market

Erster Themen-ETF von HANetf und Sprott auf Xetra: Zugang zu Unternehmen weltweit mit Schwerpunkt Uranbergbau

Seit Donnerstag ist der erste Exchange Traded Fund von HANetf in Kooperation mit Sprott Asset Management auf Xetra und über den Handelsplatz Börse Frankfurt handelbar.

Mit dem Sprott Uranium Miners UCITS ETF bekommenAnleger*innen Zugang zu Unternehmen weltweit, die mindestens 50 Prozent ihres Umsatzes aus dem Uranbergbau gewinnen. Dazu zählen der Abbau, die Exploration, die Erschließung und die Produktion von Uran, der Besitz von physischem Uran oder von Uranlizenzen sowie andere nicht bergbauliche Aktivitäten zur Unterstützung des Uranbergbaus.

Zurzeit umfasst der Referenzindex Unternehmen hauptsächlich mit Sitz in Kanada, Kasachstan und Australien.   

Name

Anlageklasse

ISIN

Laufende Kosten

Ertragsverwendung

Referenzindex

Sprott Uranium Miners UCITS ETF

Aktien-ETF

IE0005YK6564

0,85 Prozent

thesaurierend

North Shore Sprott Uranium Miners Index

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 1.854 ETFs. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 19 Mrd. € ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Weitere Informationen

Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.