Anleger setzen bei ETFs auf Nachhaltigkeit
Anleger setzen bei ETFs auf Nachhaltigkeit
Mittlerweile fokussieren sich über 500 ETFs auf Xetra auf Nachhaltigkeit – Tendenz steigend. Auch das investierte Vermögen in ESG-ETFs wächst rasant. In 2021 war mit dem iShares Global Clean Energy UCITS ETF sogar erstmals ein ESG-ETF unter den drei umsatzstärksten ETF-Produkten auf der Handelsplattform Xetra.
Was als Trend begann, wird laut Experten ein treibendes Kriterium bei der Wahl von Investments der kommenden Jahre sein: das Thema Nachhaltigkeit (ESG). Nachhaltigkeit in der Geldanlage bedeutet, neben den klassischen Kriterien wie Rentabilität, Liquidität und Sicherheit auch ökologische, soziale und ethische Aspekte in die Investmententscheidung miteinzubeziehen. Die Summe des nach ESG-Kriterien weltweit verwalteten Vermögens ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. „Durch das weiter zunehmende Angebot an ESG-ETFs greifen immer mehr Investoren zur nachhaltigen Variante eines etablierten Benchmark-Index“, erklärt Stephan Kraus, der das ETF-Segment der Deutschen Börse verantwortet.
Die weiterhin starke Nachfrage nach nachhaltigen ETFs zeigt sich auch in der Handelsstatistik für das Gesamtjahr 2021: Mit dem iShares Global Clean Energy UCITS ETF war erstmals ein ESG-ETF unter den drei umsatzstärksten Produkt im ETF-Segment der Deutschen Börse. Der ETF verzeichnete einen Orderbuchumsatz von insgesamt 9 Mrd. EUR und strebt die Nachbildung der Wertentwicklung eines Index an, der die größten Unternehmen weltweit abbildet, die im Sektor regenerative Energien tätig sind. Zu den größten Titeln innerhalb des ETFs zählen Vestas Wind Systems, Enphase Energy, Consolidated Edison, Orsted oder auch Plug Power.
In Summe standen Anlegern auf Xetra zum Jahresende 2022 733 als ESG-ETFs klassifizierte Produkte zur Verfügung (2021: 495). Die Umsätze in ESG-ETFs stiegen 2022 auf 37,3 Mrd. Euro, ein Plus von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2021: 33,6 Mrd. Euro). Auch das investierte Vermögen in nachhaltigen ETFs lag bei über 236 Mrd. Euro per Ende 2022, ein Anstieg von 18% gegenüber dem Vorjahr (Dez 2021: 200,6 Mrd. Euro). Ende 2022 betrug der Anteil von ESG-ETFs im Gesamtsegment 37% und machte über 23% des investierten Vermögens aus. Tendenz weiter steigend. Nicht nur bei ETFs im Allgemeinen sondern auch bei nachhaltigen ETFs ist Xetra der führende Börsenplatz in Europa.
Mehr Zahlen und Fakten finden Sie in der ETF Statistik 2022.