Deutsche Börse ETF-Forum 2023

Xetra

Deutsche Börse ETF-Forum 2023

Beginn:
27. April 2023 12:00 MESZ
Ort:
Meliá Frankfurt City Senckenberganlage 1360325 Frankfurt am Main
Zielgruppe:
Institutionelle Investoren, Finanzdienstleister, Anlageberater, Vermögensverwalter, Stiftungen, Family Offices und Medienvertreter

Am Donnerstag, den 27. April 2023 findet das Deutsche Börse ETF-Forum in Frankfurt statt. Moderiert wird das Forum von der aus n-tv bekannten Moderatorin Corinna Wohlfeil.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl mussten wir die Registrierung leider schließen. Wir würden uns freuen, Sie im nächsten Jahr als Gast beim Deutsche Börse ETF-Forum begrüßen zu dürfen.

Agenda

Uhrzeit

Referent

Panel/Präsentation

11:00-12:00

Pre-Session

"Integrating ETF options into UCITS multi-asset portfolios". Gesonderte Anmeldung nötig.

   

12:00

 

Registrierung und Lunch

13:00

Eric Leupold, Leiter Kassamarkt, Deutsche Börse AG

Begrüßung

13:10

Stefan Hofrichter, CFA, Head of Global Economics & Strategy
Allianz Global Investors GmbH


Carsten Klude
Chefvolkswirt der Privatbank M.M. Warburg


Dr. Jörg Zeuner
Chief Economist and Head of Research & Investment Strategy at Union Investment

Die Auswirkungen der Energiekrise auf die globale Wirtschaft 

Die Konjunkturprognosen fallen aufgrund gestiegener Energie- und Lebensmittelpreise zurückhaltend aus. Es werden deutliche Kaufkraftverluste befürchtet, die zu einer Rezession führen könnten. Der Wirtschaftsabschwung dürfte zusätzlich durch die Geldpolitik der Notenbanken zur Bekämpfung der Inflation verstärkt werden. Dagegen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin robust und müsste einen stärkeren Konjunktureinbruch abfedern können. Diskutieren Sie mit führenden Wirtschaftsexperten über die weltweiten Konjunkturaussichten der nächsten Monate.

14:10

Dirk Auersperg
Executive Director - ETF Sales, Indexing & Smart Beta bei Amundi


Konrad Kleinfeld, Leiter Fixed Income Distribution EMEA, State Street Global Advisors


Sascha Rehbein, Portfoliomanager 
Weberbank AG

Erholung am Anleihemarkt lässt Nachfrage nach Renten-ETFs steigen

Eine schwache Wirtschaft in Kombination mit der Erwartung auf eine Beendigung der Zinsanstiegspolitik haben das Marktumfeld für Anleihen wieder begünstigt. Renten-ETFs bieten sich wieder als Alternative zu Aktieninvestments an. Ob nun eine Anleihen-Rallye bevorsteht, hängt von der weiteren Geldpolitik der Zentralbanken ab. Unsere Marktexperten zeigen auf, welche Renten-ETFs von einer längerfristigen Erholung am Anleihemarkt profitieren könnten.

15:00

 

Kaffeepause

15:45

Fabian Behnke,
Head of Strategic Accounts Germany,
Vanguard Group 


Ulrich Jungbauer
Portfoliomanager
HanseMerkur Trust AG


Sebastian Wielert, CESGA,
Head of Xtrackers Sales Deutschland

Multi-Asset- & Multi-Faktor-Strategien: Wie können ETFs in Zeiten hoher Volatilität als effektives Anlageinstrument genutzt werden?

Für Anleger*innen, die weiterhin mit einem turbulenten Marktumfeld rechnen, kann eine Portfolio-Ausrichtung über mehrere Assetklassen oder der Einsatz defensiver Faktorstrategien sinnvoll sein. ETFs sind dabei ein geeignetes Anlagevehikel, um solche Ansätze einfach und kostengünstig umzusetzen. Wir stellen Ihnen ETFs vor, die Zugang zu Faktorstrategien als auch Multi-Asset-Ansätzen bieten.

16:30

Adrian Breyer,
Director - ETF & Index Fund Sales
UBS AM (Deutschland) GmbH


Veronika Kylburg, Director, Global Benchmarks DAX, Qontigo


Katharina Nickel,
Head of Sustainable Business IPS & Institutional Clients
BNP Paribas
 

Klimawandel als Chance nutzen: Wie Sie den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft in Ihrer Anlagepolitik berücksichtigen können

Klimafreundliche ETFs investieren in Unternehmen, die Maßnahmen für eine kohlenstoffarme Zukunft ergreifen oder Geschäftsbereiche gezielt darauf ausrichten. Das Produktangebot reicht inzwischen von breit gestreuten, globalen Portfolio-Lösungen bis hin zu speziellen Themen mit Klimafokus. Je nach Wahl des zugrundeliegenden Index kommen bei der Unternehmensselektion unterschiedliche Auswahlkriterien zum Tragen. Nutzen sie die Möglichkeit, um mehr über den Auswahlprozess von Produkt- und Indexanbietern sowie die sich daraus ergebenden Implikationen für Ihre Anlagepolitik zu erfahren. 

17:15

Jan Altmann,
Director, Investment Strategy
ETC Group


Martin Leinweber, CFA,
Digital Asset Product Strategist,
MarketVector Indexes


Bernhard Wenger, Head of Northern Europe, 21Shares AG

Die Zukunft des Kryptomarktes nach der Insolvenz der Kryptobörse FTX: Technologischer Nutzen oder reine Spekulation?

Kaum eine andere Assetklasse hat in den vergangenen Monaten mehr Schlagzeilen generiert als Kryptowerte. Nach dem Zusammenbruch des Krypto-Projekts Terra und der Kryptobörse FTX sieht sich die Branche einem hohen Regulierungsdrang ausgesetzt. Vor diesem Hintergrund stellt sich für viele Anleger*innen die Frage nach dem zukünftigen Investment Case für Kryptowährungen und dem Stellenwert, den die noch junge Assetklasse in einer ausgewogenen Portfolioallokation einnehmen sollte. Diese Themen stehen im Mittelpunkt unserer Diskussionsrunde.

18:00

 

Get-together


Kalendereintrag:

 

Kontakt:

Ilka Klein

Telefon: Telefon: +49-(0) 69-2 11-1 30 51

E-Mail: ilka.klein@deutsche-boerse.com

Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.