OTC Trade Entry

OTC Trade Entry

Mit dem Service "Eingabe von außerbörslichen Direktgeschäften" bietet die Deutsche Börse die Abwicklung von außerbörslich abgeschlossenen Geschäften ("over the counter", OTC):

  • Handelsteilnehmer können OTC-Geschäfte über die bewährte Infrastruktur des Handelsplatzes Börse Frankfurt abwickeln.

Handelszeit: ca. 7:00–ca. 20:30 Uhr

Handelbare Instrumente: Aktien, ETFs, ETPs, Anleihen, Fonds, Strukturierte Produkte

Xetra Trade Entry kann grundsätzlich für alle Wertpapiere genutzt werden, die an der Börse Frankfurt handelbar sind.

 

So funktioniert der Service

Am Handelsplatz Börse Frankfurt kann über die Xetra Trade Entry-Funktionalität OTC-Geschäfte zu Abwicklungszwecken eingegeben werden.

Eingegebene OTC-Geschäfte müssen durch den jeweiligen Kontrahenten bestätigt werden. Der Bestätigungsprozess kann manuell oder automatisiert erfolgen. Danach erhalten die Kontrahenten eine Geschäftsbestätigung.

Nicht bestätigte Eingaben werden am Ende des Handelstages vom System automatisch gelöscht. Die bestätigten OTC-Geschäfte werden vom Handelssystem der Deutschen Börse im Rahmen der abendlichen Verarbeitung an die Abwicklungssysteme weitergegeben.

Bei OTC-Geschäften ist es möglich, das Valutadatum zu spezifizieren. Die Eingabe von OTC-Geschäften wird weder von einer Round Lot-Größe noch von einer Mindestordergröße beeinflusst.

Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.