T7-Simulation: Anpassung der TLS-Verschlüsselungsanforderungen für ETI LF-Sessions

Datum: 17. Juli 2024

026/2024 T7-Simulation: Anpassung der TLS-Verschlüsselungsanforderungen für ETI LF-Sessions Xetra-Rundschreiben 026/24

1.    Einführung

Die Nutzung der TLS-Konnektivitätsoption (Payload-Verschlüsselung) für ETI LF-Sessions, die von Standorten außerhalb der Equinix FR2-Einrichtung der Deutschen Börse ausgehen, ist derzeit sowohl in der T7-Simulations- als auch in der T7-Produktionsumgebung zwingend vorgeschrieben. 

Im Falle eines Disaster-Recovery-Szenarios ist die Nutzung der Nutzdatenverschlüsselung für ETI LF-Sessions, die von Standorten außerhalb der Equinix FR2-Einrichtung der Deutschen Börse ausgehen, jedoch optional.

Um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, sich auf ein mögliches Disaster Recovery-Szenario vorzubereiten und die Konnektivität von ETI LF-Sessions ohne Payload-Verschlüsselung zu testen, wird die Deutsche Börse in der T7-Simulationsumgebung ab dem 19. Juli 2024 sowohl TLS- als auch Nicht-TLS-Konnektivitätsoptionen anbieten. 

2.    Erforderliche Tätigkeiten

Es sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Teilnehmer, die im Falle eines Disaster-Recovery-Szenarios nicht beabsichtigen, Payload-Verschlüsselung für ETI LF-Sessions zu verwenden, die von Standorten außerhalb der Equinix FR2-Einrichtung der Deutschen Börse ausgehen, können die Nicht-TLS-Verbindungsoption in der T7-Simulationsumgebung testen.

3.    Details

Die parallele Nutzung der TLS- und Nicht-TLS-Konnektivitätsoptionen wird in der T7-Simulationsumgebung ab dem 19. Juli 2024 zur Verfügung stehen. Das Erfordernis der Passwortverschlüsselung bleibt von dieser Änderung unberührt und ist sowohl im Falle eines Disaster-Recovery-Szenarios als auch in der T7 Simulationsumgebung obligatorisch, wenn die Payload-Verschlüsselung nicht verwendet wird.
 

Weitere Informationen
 

Empfänger: 

Alle Xetra®-Handelsteilnehmer und Vendoren 

Zielgruppen: 

Handel, Sicherheitsadministratoren, Systemadministratoren

Verweis auf Rundschreiben: 

 

Xetra Rundschreiben 045/22, 002/23

Kontakt: 

 

Ihr Technical Key Account Manager via your VIP number oder cts@deutsche-boerse.com

Web: 

 

www.xetra.com

Autorisiert von: 

 

Holger Patt, Oliver Grohmann


Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.