Cash Market Readiness Newsflash | MiFID II/MiFIR: Short Code- und Algo ID-Upload GUI – Abschaltung der bisherigen Upload-Funktionalitäten

Datum: 17. Jan. 2024

Cash Market Readiness Newsflash | MiFID II/MiFIR: Short Code- und Algo ID-Upload GUI – Abschaltung der bisherigen Upload-Funktionalitäten Cash Market Readiness Newsflash

Sehr geehrte Xetra- und Börse Frankfurt-Teilnehmer,

mit diesem Newsflash möchten wir Sie an die bevorstehende Abschaltung der bisherigen Upload-Funktionalitäten von Short Code- und Algo-IDs in der Member Section am 31. Januar 2024 nach Geschäftsschluss erinnern.

Wie mit Xetra-Rundschreiben 038/23 mitgeteilt, wurde eine verbesserte Version der graphischen Benutzeroberfläche (GUI) der Upload-Funktionalität für Short Code- und Algo-IDs eingeführt, die das alte Frontend ersetzen wird. Die neue GUI nutzt das "Pre-Validation Tool" der Common Upload Engine (CUE). Dadurch profitieren die Handelsteilnehmer von einer standardisierten und umfassenden Vorab-Prüfung der Daten und einer einheitlichen Antwort.

Die neue GUI ist in der Simulation seit dem 20. November 2023 und in der Produktionsumgebung seit dem 4. Dezember 2023 verfügbar.

Wie bereits mitgeteilt, werden die neue GUI und die bisherigen Upload-Funktionalitäten bis zum 31. Januar 2024 parallel betrieben. Die bisherigen Upload-Funktionalitäten werden am 31. Januar 2024, nach Geschäftsschluss, abgeschaltet. Vor der Abschaltung am 31. Januar 2024 müssen Handelsteilnehmer sicherstellen, dass alle Upload-Prozesse auf die neue GUI migriert wurden. Hierfür müssen folgende technische Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Set-up eines CUE-User in der Member Section der Gruppe Deutsche Börse 
  2. Aktives Member Section-Benutzerkonto mit erteilten Upload-Berechtigungen für:
  • GUI – Short Code ID und/oder
  • GUI – Algo ID.

Für Handelsteilehmer, die bereits einen CUE-User aufgesetzt haben, ist keine weitere Aktion erforderlich. Weitere Informationen können Sie dem Dokument "User guide - GUI Short Code ID and Algo ID upload" (nur in Englisch) entnehmen. Es steht auf der Xetra-Website www.xetra.com unter dem folgenden Pfad zur Verfügung:

Newsroom > Aktuelle regulatorische Themen > MiFID II und MiFIR > Reference data reporting

oder kontaktieren Sie Ihren Key Account Manager (KAM) oder Technischen Key Account Manager (TKAM).

Um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen, fordert die Deutsche Börse alle Handelsteilnehmer auf, sich mit der neuen GUI und den aktualisierten Prozessen vertraut zu machen und die Upload-Prozesse auf die neue GUI vor Abschaltung der bisherigen Upload-Funktionalität am 31. Januar 2024 zu migrieren. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung bei der Einführung der verbesserten Upload-Funktionalität.

Wenn Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Technischen Key Account Manager oder senden Sie eine E-Mail an: client.services@deutsche-boerse.com.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Client Services Team
 

Empfänger:

Alle Xetra®- und Börse Frankfurt-Handelsteilnehmer und Vendoren

Zielgruppen:

Alle Zentralen Koordinatoren, Handel, Systemadministratoren, Benannte Personen

Verweis auf Rundschreiben:

 

Xetra-Rundschreiben 038/23

Verweis auf Newsflash:

 

Cash Market Readiness Newsflash vom 4. Dezember 2023

Kontakt:

 client.services@deutsche-boerse.com

Web:

 

Newsroom > Aktuelle regulatorische Themen > MiFID II und MiFIR > Reference data reporting


Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.